Tierschutz, Landschaftspflege & Pädagogik

Tierschutz

Für uns sind Tiere Bewohnerinnen der Erde wie Menschen, mit Bedürfnissen, Sorgen und ganz wunderbaren Eigenschaften. Deswegen achten wir sie, respektieren ihre eigenen Entscheidungen und unterstützen sie in der Erfüllung ihrer Bedürfnisse. Für uns beginnt der Schutz von Tieren schon vor der Aufnahme in unseren Verein. Denn wir versuchen an jedem Tag unser Verständnis für ein sinnvolles Zusammenleben von Mensch und Tier weiterzugeben.

Manchmal ist das Zusammenleben nicht oder nicht mehr möglich. Manche Tiere werden krank und benötigen besondere Hilfe, andere können aufgrund verschiedener Lebensumstände nicht mehr gehalten werden und wieder andere erleben kein schönes Leben und werden aus ihrem Dasein befreit. In all diesen unterschiedlichen Fällen wenden sich Menschen an uns. Denn in unserem Verein versuchen wir stets einen Platz zu finden, wenn dieser benötigt wird. Selbstverständlich können wir nicht alle Tiere aufnehmen und sind dabei auf Ziegen und Schafe spezialisiert. Doch ist eine Aufnahme möglich, erhalten die Tiere bei uns ihren individuellen Freiraum. Sie weiden auf unterschiedlichen Flächen, können klettern, die Welt erkunden, faul herumliegen, schlafen, mit Menschen interagieren, spielen, sich bürsten und putzen und noch so einiges mehr, bis sie eines Tages friedlich von dieser Welt gehen.

Landschaftspflege

Vor rund 100 Jahren beheimatete Deutschland eine Vielzahl von Schafen, die Wolle und Fleisch erzeugten und mit ihren Wanderschäfern durch die Landschaft zogen. Die Tiere fraßen sich dabei auf einer Vielzahl ganz unterschiedlicher Weideflächen und Biotope satt. Doch einer der wichtigsten Faktoren war die Landschaftspflege. Denn mit der Entnahme von Gräsern und Sträuchern entstanden Magerwiesen, auf denen heimische Pflanzen stets gute Wachstumsbedingungen vorfanden. Gleichzeitig transportierten die Schafe tausende von Samen über eine große Strecke und sorgten so nebenbei für eine große Artenvielfalt.

Die Wanderschäferei in Deutschland ist mittlerweile stark zurück gegangen und damit leider auch das Engagement für die Artenvielfalt, die Magerwiesen und der Anblick von Tieren in der freien Natur.

Wir nehmen uns dieser Sache nun wieder an. Denn unsere Tiere weiden das ganze Jahr über im Freien auf unterschiedlichen Flächen. Ein Haupteinsatzgebiet ist das Gelände des Landschaftschutzgebietes zwischen Friedhof und der Wetter in Bad Nauheim - Steinfurth. Aber auch nahegelegene Streuobstwiesen stehe auf unserem Weideprogramm. Der Anblick der Tiere in der freien Natur ist herrlich und gibt Menschen, insbesondere aber auch Kindern, wieder einen natürlichen Bezug zu ihnen.

Pädagogik

Kann man mit einem Schaf spazieren gehen? Wie fühlt sich das Fell an? Sind die Hörner einer Ziege kalt? Wie funktioniert eigentlich wiederkäuen? Friert ein Schaf denn nicht im Winter?

Dies stellt nur einen kleinen Ausschnitt von Fragen dar, die uns häufig gestellt werden. Denn klar ist: Mit der heutigen Form der Landwirtschaft, in der Nutzflächen stetig wachsen, Tiere jedoch gleichzeitig immer häufig industriell gehalten werden, verlieren Menschen, insbesondere aber Kinder, das Verständnis von Tieren und ihrer Lebensweise in der Natur.

An diesem Problem setzen wir an und bieten in diversen Formaten ganz unterschiedliche Berührungspunkte für Menschen mit unseren Tieren an. Wir begehen mit Besuchsgruppen unsere Weiden und erklären, wie Landschaftspflege funktioniert. Selbstverständlich dürfen dabei natürlich auch die Begegnungen mit den Tieren nicht fehlen. An ihnen erklären wir hautnah Besonderheiten, Bedürfnisse und Lebensbedingungen der Tiere und was wir Menschen dafür tun können, dass es ihnen gut geht. Und natürlich gibt es bei uns auch Tiere zum Anfassen, zumindest solange die Tiere darauf Lust haben. Denn bei uns entscheidet jedes Tier ganz freiwillig, ob es mitkommt oder sich streicheln lässt.

An besonderen Tagen gibt es zudem die Möglichkeit, bestimmte Arbeiten zu beobachten, z.B. das Schafscheren, die Klauenpflege oder auch den Weideauftrieb. Wenn Sie Interesse haben, die Aktivitäten des Vereins näher kennenzulernen oder an besonderen Terminen live dabei zu sein, schreiben sie uns gerne an: tierfamiliemensch@web.de.

Adresse

Hauptstraße 5

55232 Alzey

(Sitz)

 

61231 Bad Nauheim

OT Steinfurth

(Tiere)

Spendenkonto:

Rheinhessen Sparkasse

IBAN:DE20553500100022054952

Empfänger: TierFamilieMensch e.V.

 

Steuernummer: 08/667/16081

Kommende Termine:

Du möchtest keinen Termin verpassen? Dann melde dich für den Newsletter an! :)


Der Verein TierFamilieMensch ist gegründet am 16.12.2018, als solches seit dem 25.02.2019 ein "eingetragener Verein" (e.V.) und besitzt seit dem 11.04.2019 den Status der Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt Bingen - Alzey.