Scher Dein Schaf!

Liebe Menschen,

 

ein wichtiger Bestandteil unseres Terminkalender ist das Schafscherfestival. Die Schafe werden dabei von einem professionellen Schafscherer geschoren, viele helfende Hände packen mit an, interessierte Menschen können die Schur live verfolgen und am Ende auch Wolle mitnehmen und nebenbei gibt es Kaffee und Kuchen auf der Weide. So schön - so wunderbar! Die Situation rund um Corona veranlasst uns nun allerdings dazu, das Schafscherfestival schon zum zweiten Mal nicht durchführen zu können. Dies bedeutet, dass es auch in diesem Jahr leider keine öffentliche Schur geben kann. Doch die Schafe wollen und müssen natürlich trotzdem geschoren werden - die Wolle muss runter! Daher haben wir uns eine Aktion überlegt, mit der ihr die Schafschur doch verfolgen könnt, mit der ihr auch an die Wolle kommt und mit der ihr uns die Schafschur erleichtert!

 

Wir stellen euch daher hier die Aktion "Scher Dein Schaf!" vor.

 

Wir werden die Schafschur im Internet live übertragen (je nach Empfang auf der Weide), ihr könnt euch vorher ein Schaf aussuchen (>>> HIER findet ihr alle Schafe, auch mit Angabenzu ihrer Wolle!<<<) und gegen eine Spende ab 25,00€ schicken wir euch nach der Schur eure ungereinigte Wolle nach Hause!

 

Wofür kann man Schafwolle nutzen?

 

Dünger

In ungewaschener Schafwolle sind rund 12% Stickstoff, Schwefel, Kalium und Phosphor enthalten. Damit bietet Schafwolle einen idealen Langzeitdünger für beispielsweise Obst- und Gemüsepflanzen, aber auch für Zierpflanzen.

 

Raumluftreiniger

Darüberhinaus hat das Deutsche Wollforschungsinstitut festgestellt, dass Schafwolle zur Entgiftung und Verbesserung der Raumluft beitragen kann, indem sie Substanzen aus der Stoffgruppe der Aldehyde, wie z. B. Formaldehyd, dauerhaft an sich bindet. Die Schadstoffe reagieren mit bestimmten Eiweißstrukturen der Wolle und werden dadurch langfristig festgehalten und unschädlich gemacht.

 

Heilwolle

Wird die unbehandelte Wolle per Hand von groben Verunreinigungen gesäubert und anschließend schonend in klarem Wasser ausgespült, behält sie einen sehr hohen Anteil ihres Wollwachses. Dieses ist gut dafür geeignet, Wunden oder Hautreizungen zu versorgen. Hierzu legt man die Wolle auf die zu behandelnde Stelle und fixiert sie mit einem Tuch oder einem Verband.

 

Basteln und Nähen

Die Wolle von so vielen unterschiedlichen Schafrassen in ganz besonderen Größen und Farben lädt natürlich auch perfekt zum Basteln ein. Filzen ist hier eine tolle Idee, aber auch die Verarbeitung als Füllung von Kissen gelingt hiermit sehr gut.

 

 

 

Spendenkonto:

Sparkasse Worms-Alzey-Ried

IBAN:DE20553500100022054952

Empfänger: TierFamilieMensch e.V.

Verwendungszweck: Euer Name + Schafschur

Im Preis enthalten sind:

- die professionelle Schur "eures" Schafes vom Schafscherer

- eine Flasche Tierischer Wein nach Wahl

- eine finanzielle Unterstützung unseres Vereins

- Verpackung und Versand eurer Wolle

 

Buchen könnt ihr euer Paket ganz einfach hier:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Adresse

Hauptstraße 5

55232 Alzey

(Sitz)

 

61231 Bad Nauheim

OT Steinfurth

(Tiere)

Spendenkonto:

Rheinhessen Sparkasse

IBAN:DE20553500100022054952

Empfänger: TierFamilieMensch e.V.

 

Steuernummer: 08/667/16081

Kommende Termine:

Du möchtest keinen Termin verpassen? Dann melde dich für den Newsletter an! :)


Der Verein TierFamilieMensch ist gegründet am 16.12.2018, als solches seit dem 25.02.2019 ein "eingetragener Verein" (e.V.) und besitzt seit dem 11.04.2019 den Status der Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt Bingen - Alzey.